Ann Kathrin Saul Schwindeltherapeutin

Ann Kathrin Saul

Physiotherapeutin (BSc) mit dem Schwerpunkt Schwindel (Vestibulartherapeutin) und Neurorehabilitation

2016:  Gründung „STANDFEST“, Arbeit als selbstständige Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Schwindel und Gleichgewicht

2015-2016: Neuseeland-Aufenthalt (Fernwanderweg „Te Araroa“ und Hospitation bei Schwindelexperten)

2014-2015: Physiotherapeutin in der Neurologie, HELIOS Rehaklinik Damp

2010-2014: Physiotherapeutin im Neuro Reha Team Pasing (ehem. Praxis Prof. Fries), München

2009-2014: Physiotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum, München

2005-2009: Deutsch-holländischer Studiengang Physiotherapie an der Hochschule Fresenius, Idstein

seit 2011: Referentin „Schwindeltherapie“ für verschiedene Akademien und Veranstalter

seit 2011: Autorin für Fachartikel „Schwindel“ in der „pt – Zeitschrift für Physiotherapeuten“

 

In aller Länge…

Ursprünglich in Schleswig geboren, wurde ich nach dem Abitur und einem längeren Auslandsaufenthalt in Australien dem Norden abtrünnig. Ich zog in die Nähe von Frankfurt am Main, um Physiotherapie in einem deutsch-niederländischen Studiengang zu studieren. Schon während des Studienganges spezialisierte ich mich auf die Neurologie, insbesonders auf Gleichgewichtsstörungen und deren Therapie.

Passender Weise fand ich 2009 nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums eine Stelle als Physiotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Schwindel- und Gleichgewichtszentrum am Uniklinikum Großhadern in München. Über vier Jahre konnte ich einzigartige Erfahrungen im Bereich der Schwindeldiagnostik und Behandlung sammeln und arbeitete mit einigen der besten Ärzten in diesem Bereich zusammen. Ein Highlight war mein Besuch bei der Schwindelexpertin Prof. Sue Whitney in den USA.

Seit 2011 unterstütze ich meine ehemalige Kollegin Silvy Kellerer beim Halten von mehrtägigen Fortbildungen zur Schwindeltherapie für Therapeuten. Zudem schreibe ich gelegentlich Artikel für Fachzeitschriften.

Durch meine zusätzliche Arbeit in der Praxis Prof. Fries (jetzt unter neuer Leitung und Namen: Neuro Reha Team Pasing) spezialisierte ich mich in den Jahren zunehmend auch auf alltagsorientierte, interdisziplinäre Neuro-Rehabilitation bei erworbenen Hirnschädigungen.

Anfang 2014 zog es mich zurück in den Norden, wo ich eineinhalb Jahre in der neurologischen Reha in der Helios-Klinik Damp arbeitete. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Neuseeland habe ich nun in Hamburg mein zu Hause gefunden. Seit dem Herbst 2016 freue ich mich, meiner Spezialisierung, der Schwindeltherapie und NeuroReha, nachzugehen und Betroffenen in Hamburg und Umgebung mein Fachwissen und meine Erfahrung zu Gute kommen zu lassen.